04. September 2017
von Dr. Arno Klein

Blockchain-Zertifikate für Ihre Daten

“Diese E-Mail habe ich nie erhalten!”, oder: “Da stand aber was anderes drin….”.

Jeder hat solche Aussagen schon mehrfach gehört. Im besten Fall ist es einfach nur ärgerlich. Steht Ihnen jedoch eine juristische Auseinandersetzung bevor, wären unbestreitbare Belege für die gesendeten Daten von großem Wert.

Distributed Ledger Technologies

E-Mails scheitern zu diesem Zweck aus mehreren Gründen:

  • Sie können immer nur den Versand, aber nie den Empfang belegen
  • Ohne weitere Maßnahmen von Ihrer Seite, kann auch die Integrität nicht sichergestellt werden
  • Für größere Dateien ist das E-Mail-System ungeeignet

Die Blockchain-Technologie ist hervorragend geeignet für Situationen, bei denen mehrere Parteien sich über eine Transaktion einig sein müssen, ohne dass sich dafür die eine Partei auf die andere verlassen muss. Die Sicherstellung der Transaktion, die Nachverfolgung und die Garantie der Integrität wird einem Netzwerk aus verteilten Rechnern überlassen (sozusagen einem externen Treuhänder), das auf Basis digitaler Signaturen eine lückenlose Kette von Transaktionen berechnet - und unveränderbar speichert.

Das SEGULINK-Blockchain-Modul nutzt diese Technologie um die Übertragungszertifikate des Systems von der Blockchain signieren zu lassen. Damit kann der Nutzer mit Hilfe seines Übertragungszertifikats und der übertragenene Dateien stets nachweisen, dass die digitalen Fingerabdrücke der Dateien (und der Nachricht) mit den in der Blockchain-Transaktion hinterlegten digitalen Fingerabdrücken übereinstimmen.

Es werden nur die Hash-Werte (= digitale Fingerabdrücke) in der Blockchain-Transaktion gespeichert. Damit ist zum Einen sichergestellt, dass die Transaktionskosten des Blockchain-Netzwerks minimal bleiben. Zum Anderen besteht damit auch ein Schutz der Vertraulichkeit der übertragenen Daten: auf Basis der Hash-Werte ist keinerlei Rückschluss auf die ursprünglichen Informationen möglich. Damit kann das SEGULINK-Blockchain-Modul auch problemlos die öffentlichen Blockchains von Ethereum und des Bitcoin-Netzwerks nutzen ohne vertrauliche Informationen preiszugeben.

Sie benötigen für das SEGULINK-Blockchain-Modul keine eigene Blockchain Wallet (= digitale Geldbörse): wir betreiben auf Wunsch den Blockchain-Connector mit unserer Wallet und rechnen die Transaktionsgebühren des Blockchains-Netzwerks über die Bereitstellungsgebühren mit Ihnen ab. Sie können jedoch auch Ihre eigene Wallet verwenden.

Wir zeigen das SEGULINK-Blockchain-Modul auf der diesjährigen IT-SA Messe in Nürnberg. Besuchen Sie uns in Halle 9, Stand 9-109!

Artikel teilen: